Evelyns Projekt am Lumberjack: Power Patties

Auf den Punkt gebracht: Natur verbunden kraftvoll essen

Evelyns Patties

  • Vegane & vegetarische Gerichte in höchster Qualität als Alternative zu tierischer Ernährung 
  • Wert-volles Essen aus regionalen Lebensmitteln zum Wohlbefinden 
  • Jedes Gericht ein Gaumen- und Augenschmaus, mit Liebe angerichtete, optische Kunstwerke
  • Zutaten verantwortungsvoll und nachhaltig produziert 
  • Fokus auf österreichische Bio-Qualität, Frische und Ausgewogenheit 
  • Kreative Abwechslung als Alternative 
  • Gesunder, bekömmlicher Energiekick für einen erfüllten Skitag 

Im Sommer 2021 ist Evelyn Wirtin auf der Franz Fischer Hütte. Ihre Station „Evelyns Power Patties“ wird daher nach ihren Ideen von Max Pfeiffenberger mitbetreut.


Am Lumberjack bei Evelyns Power Patties 

bereitet sie vollwertige, kraftvolle und köstliche Gerichte zu. Die Farbe grün, die auch am Stand deutlich wiederzukennen ist, unterstreicht die pflanzliche, nachhaltige Küche. Vegane Patties als namensgebende Basis für die Gerichte. 

Evelyns Power Patties Station

Evelyns Patties

  • Blaukraut-Gerstl-Patty 
  • Polenta-Karfiol-Patty 
  • Käferbohnen-Kartoffel-Patty 
  • Linsen-Kürbis-Patty 
  • Topfen-Hirse-Patty als süße Variante

    Die Varianten und Rezepturen ihrer Power Patties hat Evelyn über Jahre hinweg entwickelt, verfeinert und deren Zubereitung immer wieder optimiert. 

Auf Wunsch können die Patties mit verschiedenen Toppings individualisiert werden: Ein Spiegelei, Bergkäse oder gratiniert mit Camembert

Wahlweise Blaukraut, sämiges Sauerkraut, marinierte rote Rüben, Wedges, Pellkartoffeln oder winterliches Röstgemüse als Beilage serviert. Saucen und Aufstriche, Sauerrahm, Frischkäse und Kichererbsen runden das Gericht farblich und geschmacklich ab. 

Die süße Variante wird wahlweise mit Apfelmus, Preiselbeerschaum oder Zwetschkenröster vollendet.

Steckbrief von Evelyn Matejka

  • Jahrgang 1976 
  • Langjährige Unternehmerische Tätigkeit als Hüttenwirtin 
  • Seit 4 Jahren erfolgreich spezialisiert auf vegetarisch-vegane Küche 
  • Aktive Bergsportlerin 
  • Leidenschaftlicher Einsatz für pflanzliche Ernährung und artgerechte Tierhaltung

Evelyn Matejka über sich selbst 

Hineingeboren in eine Medizinerfamilie wäre wohl etwas anderes naheliegend gewesen. Mit vielem habe ich mich in einem bewegten Leben bereits beschäftigen dürfen. Eines war immer da: die Liebe zum Kochen. 

Wenn ich mich frage, weshalb, dann wird mir klar, dass Vieles irgendwann wieder seinen Glanz verloren hat, nur das Kochen, vor allem jenes auf pflanzlicher Basis, hat über all die Jahre hinweg für mich niemals seinen Sinn verloren. 

Evelyn Matejka

Ich tue es leidenschaftlich

Im Selbststudium und in vielen Jahren des Probierens und Experimentierens ist die anfängliche Idee zum leitenden Gedanken gereift. Kochen ist Ausdruck einer schöpferischen Kreativität, die ihren Ursprung in den Lebens-Mitteln hat und in der Natur, die sie uns schenkt. Darin finde ich Inspiration für den Geschmack, die optische Gestaltung und die belebende Wirkung außergewöhnlicher Gerichte. 

Am liebsten koche ich für lebensbewusste Menschen

Meine Gäste suchen nicht nur zeitsparende Sättigung vor dem nächsten Freizeitkick. Nein! Wir teilen ein Lebensbild, das Gesundheit von Leib und Seele anstrebt, das Verantwortung übernimmt für das Wohlbefinden der Menschen und für den Lebensraum, in dem wir wohnen, Urlaub machen oder unsere Nahrungsmittel in ehrlicher Arbeit gedeihen lassen. 

Laibchen

Evelyns Power Patties

Es macht mir Freude, diese Leidenschaft mit vielen Gleichgesinnten zu teilen 

Nicht nur treue Gäste, die mich inzwischen regelmäßig auf meiner Hütte besuchen. Es ist auch das Team, das mich in meinem Tun so freundschaftlich unterstützt. Es sind die vielen Bauern, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen ihrem Lebensauftrag treu bleiben und uns mit regionalen Köstlichkeiten beliefern. Und es sind inzwischen auch viele geschätzte Kolleginnen und Kollegen. Beispielsweise Gaby und Johann Ebner vom Biochi in Schladming, die einen ähnlichen Lebensauftrag erfüllen und deren freundschaftlicher Austausch immer wieder befruchtet. 

Am Ende ist es die Liebe zur Echtheit, Einfachheit, Gesundheit und Natur, die mich täglich in meinem Tun beflügeln. Ich freue mich auf meinen schmackhaften Beitrag an eurem Skitag in den Bergen. Wir sehen uns bei Evelyns Power Patties am LUMBERJACK, dem neuen Bio-Bergrestaurant, am Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl.

Zum Seitenanfang